Ausbildung

Mit dem Einzug von Paula im Alter von 10 Wochen begann auch ihre Ausbildung. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns damals entschlossen mit dem Futterbeutel zu arbeiten. Stück für Stück lernt nicht nur Paula, was der Futterbeutel für Positive Nebeneffekte mit sich brachte, sondern auch wir. Grade das Apportieren was den Retrievern im Blut liegt haben wir damit bei Ihr gefördert, so dass sie heute fast alles was ihr unter die Nase kommt trägt.

Nach der "Grunderziehung" wollte ich weiter mit Paula arbeiten und so sind wir Ende 2006 zum Agility gekommen. Doch das sollte erst der Anfang sein! Zu einem Retriever gehört fast schon die Dummyarbeit und so haben wir uns einige Zeit damit beschäftigt. Nach zwei mehr oder weniger gescheiterten versuchen, Paula für die Dummyarbeit zu begeistern, haben wir nun unter dieses Kapitel einen Schlussstrich gezogen. Es ist eben nicht jeder Retriever für die Dummyarbeit gemacht. So arbeiten wir noch "just for fun" mit dem Futterbeutel, wo Paula großen Spaß zeigt und ihre Ausdauer unter beweis stellen kann.

 Im April 2011 haben wir an einem Einsteiger Workshop für Mantrailing teilgenommen, was auch mir nach anfänglicher Skepsis richtig viel Spaß bereitet. Bereits bei diesem Workshop durfte ich ein paar neue Seiten an Paula kennen lernen. Es ist faszinierend zu sehen, wie ein Hund, der noch nie in seinem Leben gezielt Menschen gesucht hat, dieses im Blut hat.

Durch Paulas Kreuzbandriss Ende 2012 können wir leider kein Agility mehr machen, was uns beiden immer sehr viel Freude bereitet hat. Ich bin gespannt, was die Zukunft uns noch bringen wird.  

Kurse:
- August 2005 - September 2006 Gruppentraining bei Silvia Breuer (muhg
- September - Dezember 2006: Team Balance Kurs (Retriever-Förder-Verein)
- Ende 2006 - 2009: Agility (privater Hundeplatz)
- Dezember 2006 - Februar 2007: Lind-art®-Hunde-Erziehungs Kurs (Retriever-Förder-Verein)
- Februar - Juni 2007: Mensch-Hund-Harmonie Kurs (Retriever-Förder-Verein)
- Juli 2007 - Mitte 2008: Dummykurs (D.O.G.S)
- Mai 2009 - Juni 2009: Apportieren für Anfänger (Retriever-Förder-Verein)
- Januar 2010 - November 2010: Denk & Nasenarbeit (Maintrailing Zentrum Aachen)
- ab Juli 2010 - Februar 2011: Dummyarbeit bei Nicole Dohmen
- März 2011 - September 2012: Agility (Euregio Hundezentrum)
- ab März 2011: Mantrailing (Mantrailing Zentrum Aachen)

 

Seminare:
- 27.06.2008: Dummyseminar bei Meike Leferink
 - 20.03.2010: Workshop Abruf- und Stopp-Training (Pfotenakademie)
- 27.03.2011: Einsteigerworkshop Mantrailing (Mantrailing Zentrum Aachen)
- 09.07.2011: 1. Trail-Challenge (Mantrailing Zentrum Aachen)
- 24.10. - 28.10.2011: Mantrailcamp de Haan
- 20.01.2012: Beschäftigung mit Köpfchen für Jederhund mit Corinna Lenz (Trickhund)

     

 zurück