Paula

Name: Paula
Spitzname: Pauline, Paulinchen,
Schnecki, Schnuck, Schnecke
Wurftag: 30.05.2005
Wurfstärke: 6 Hündinnen, 1 Rüde
Farbe: gold
Schulterhöhe: 51 cm
Gewicht: 23 kg
HD: frei (Juli 2006, nicht offiziell ausgewertet)
ED: frei (Juli 2006, nicht offiziell ausgewertet)

»Verwandte  »Ausbildung  »Kopfstudie

~ 

"Paula, ein Powerpaket auf 4 Beinen!"

Typisch wie ein Retriever ist Paula im Haus ein Lamm und draußen voller Energie. Das sie dabei keine 2 mehr ist merkt man lediglich an ihrer mittlerweile grauen Schnauze, nicht aber an ihrer Power.  Wasserlöcher gehören ihr und werden, sind sie auch noch so klein und dreckig, direkt ausprobiert. Dass anschließend eher ein Schoko-Labbi heraustritt spielt dabei keine Rolle.

Im Umgang mit Menschen ist Paula eher zurückhaltend und unsicher. Lässt man ihr jedoch Zeit, taut sie relativ schnell auf und fordert anschließend auch ihre Streicheleinheiten ein. Ähnlich geht es ihr mit Artgenossen. An der Leine hat sie oft eine große Klappe, steht der Hund ihr dann jedoch direkt gegenüber, möchte sie am liebsten im Boden versinken. "War ja doch nicht so gemeint" ;)

Neue Situationen bedeuten heute zwar nicht mehr ganz so viel Stress für sie, sind jedoch auch immer noch mit selbigem verbunden. Wäre ein gemütlicher Gang durch die Stadt noch vor einem Jahr nicht möglich gewesen, meistert sie diesen heute mit Bravour. Lokalbesuchen hingegen sieht sie gelassen entgegen und verschläft die Zeit unterm Tisch. Dass wir in Begleitung eines Hundes sind, sieht man nur beim Betreten des Lokals und beim Verlassen (was bei den meisten Hunden leider nicht die Regel ist!).

Das aus Paula mal eine Katzenfreundin werden würde hätte wohl niemand gedacht, tat sie sich doch grade am Anfang sehr schwer und empfindet auch fremde Katzen heute noch als Jagdobjekt. Nabiri und Tabby dagegen werden abgöttisch geliebt und grade Nabiri und Paula findet man oft zusammen in einem Körbchen oder Kuschelnd auf der Wiese.

Unseren Alltagsausgleich finden wir im Mantrailing, was vor allem Paula geistige Auslastung gibt.

Auch wenn Paula nicht immer einfach ist, sie ist ein Goldstück und  ich hoffe, dass wir noch viele gemeinsame Jahre zusammen verbringen dürfen!  

 

zurück